Nutzungsbedingungen, Anmeldeoptionen, Zahlungsweisen, Kündigungsfristen …
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Besucher:innen sowie von vereinsarbeit.com informieren über die Bedingungen Ihres Besuches bzw. Ihrer Anmeldung und Registrierung bei vereinsarbeit.com wie etwa Nutzungsbedingungen, Zahlungsmodalitäten, Kündigungsfristen. Bitte lesen Sie diese AGB aufmerksam durch. Sollten Sie noch Fragen haben, beantworten wir diese gern mit den auf der Seite „Kontakt“ angegebenen Kontaktdaten.
1. Zugang, Anmeldung und Beginn des Abos
Durch eine Anmeldung bei vereinsarbeit.com unter „Profil erstellen“ erhalten Sie ein 1 jähriges Abonnement bei vereinsarbeit.com.
Das Abo beginnt mit dem Tag der erfolgreichen Übermittlung der Zugangsdaten an die registrierte Person oder Organisation und der damit geschaffenen Zugangsmöglichkeit zum Profilbereich von vereinsarbeit.com. Ab diesem Zeitpunkt können die von vereinsarbeit.com zur Verfügung gestellten Online-Inserate für 1 Jahr genutzt und gestaltet bzw. angepasst werden.
2. Vertragspartner
Vertragspartner der Abonnementen ist die Nine One Nine Management + Consulting GmbH, Auf Berg 101, 9493 Mauren, Liechtenstein gemäss dem auf dieser Seite aufgeführten Impressum.
3. Preise und Laufzeit
Für das abgeschlossene vereinsarbeit.com-Abonnement wird dem Mitglied ein jährlicher Beitrag in Schweizer Franken berechnet. Bei den genannten Preisen handelt es sich grundsätzlich um Bruttopreise. In jeder Rechnung wird der Bruttopreis, die enthaltene Mehrwertsteuer und der Nettopreis ausgewiesen, sollte die Rechnung physisch bzw. auf Überweisung per Bank erfolgen. Alle digitalen Zahlungen via Kreditkarte, Paypal etc. werden auf Ihrem Anbieterkonto entsprechend Brutto abgerechnet. Benötigen Sie dennoch eine Rechnung, wenden Sie sich bitte über unsere Kontaktaufnahme an uns.
4. Rechnungsstellung, Zahlungsoptionen, Zahlungsverzug
Die Rechnung wird nach Beginn des Abonnements für alle Monate der zuvor gewählten Abrechnungsperiode im Voraus gestellt. Der Rechnungsbetrag wird per Einzug fällig.
Ist der/die Abonnement:in Verbraucher/Privatperson, fallen keine Kosten an. Der Zugang ist gratis.
Meldet sich der/die abonnierende Organisation an, wird die Rechnung per Email an die Emailadresse versendet, die das Mitglied/Abonnement:in für die Organisation als Rechnungsempfänger angegeben hat.
Alternativ kann jede Organisation bei der Anmeldung, bzw. später über den Punkt “Mein Profil” in der Menüleiste von vereinsarbeit.com seine Rechnungen einsehen oder herunterladen.
Bei Ihrer Anmeldung als Mitglied wählen Sie als Zahlungsweg entweder das SEPA-Lastschriftverfahren oder den Einzug per Kreditkarte bzw. Paypal. Die Abbuchung per SEPA-Lastschrift ist nur über eine Bankverbindung in einem der Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), in Monaco oder in der Schweiz bzw. Liechtenstein möglich. In allen anderen Fälle ist bei der Anmeldung der Einzug über Kreditkarte (Mastercard oder VISA) auszuwählen.
Über Ihren Online-Account auf vereinsarbeit.com (“Mein Profil”) können Sie jederzeit die von Ihnen gewählte Zahlungsweise ändern, d.h. von Ihrer Kreditkarte auf Ihre Bankverbindung wechseln oder umgekehrt. Ebenso können Sie hier Ihre Bankverbindung oder Kreditkarte für den Einzug ändern.
Sollte ein berechtigter Einzug eines fälligen Rechnungsbetrages z.B. wegen mangelnder Kontodeckung scheitern, werden dem Mitglied die Kosten von den Finanzinstituten in Rechnung gestellten Rücklastschriftgebühren zusätzlich in Rechnung gestellt. Ebenso ist vereinsarbeit.com bei Zahlungsverzug berechtigt, eine Pauschale für den Mahnaufwand (CHF 20.- sowie ggf. zusätzlich Verzugszinsen in Höhe von 5% jährlich zu berechnen. Bei Zahlungsverzug darf vereinsarbeit.com bis zum Zahlungsausgleich den Online-Zugang zum Profilbereich sowie die aktive Schaltung von Inseraten über vereinsarbeit.com sperren.
5. Widerrufsrecht für Verbraucher
Vereinsarbeit.com sieht generell von einem Widerrufsrecht ab, da es sich bei vereinsarbeit.com um eine E-Commerce-Dienstleistung handelt und ein vierzehntägiges Rückgaberecht hiermit gemäss Gesetzesgrundlagen der EU erlischt.
Bei Rückfragen, aussergewöhnlichen Vorkommnissen, äusserst präziser Begründung der Widerrufung, kann mit dem Vertragspartner Kontakt aufgenommen werden. Eine Widerrufung wird dann punktuell bzw. individuell behandelt.
6. Vertragslaufzeit, Verlängerung, Vertragswechsel, Kündigung
Ihr Abonnement bei vereinsarbeit.com können Sie bei der Anmeldung/Registrierung mit einer Mindestvertragslaufzeit über zwölf Monate (Jahresabonnement) abschließen. Vereinsarbeit.com kann jederzeit weitere Vertragslaufzeiten anbieten.
Für abgeschlossene Verträge verlängert sich der Vertrag mit Ende der Vertragslaufzeit jeweils automatisch um eine weitere eingegangene Abonnementperiode, es sei denn, Sie kündigen vorher mit einer Frist von 15 Tagen zum Ende der aktuell eingegangenen Vertragslaufzeit.
Kündigung des Abonnements. Die Kündigung des Abonnements erfolgt nach dem Einloggen in das persönliche Profil des Abonnementen/der Abonnementin unter dem Menüpunkt “Mein Profil” in der oberen Menüzeile auf vereinsarbeit.com unter dem nach Einloggen erscheinenden Punkt “Mitgliedschaft kündigen”. Es wird empfohlen über das Einloggen in dieses persönliche Konto zu kündigen, denn dies ist der bequemste Weg.
Die Kündigungsfrist der Vertragslaufzeit beträgt 15 Tage. Mit Ende der gewählten Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag hier automatisch auf unbestimmte Zeit. Sobald sich der ursprünglich geschlossene Vertrag verlängert hat kann die Mitgliedschaft jederzeit bis 15 Tage vor Ablauf gekündigt werden.
7. Datenschutz
Um den Vertragsschluss und die Vertragsabwicklung mit dem Abonnement /der Abonnementin zu gewährleisten, müssen ab der Online-Anmeldung des Abonnements personenbezogene Bestands- und Nutzungsdaten erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Vereinsarbeit.com beachtet dabei die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Für eine ausführliche Erläuterung des bei vereinsarbeit.com praktizierten Datenschutzes sowohl für Besucher unseres öffentlichen Internet-Angebots als auch für die Mitglieder von vereinsarbeit.com zugängliche Angebot verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung.
Abgespeichert werden Daten (Inhalte und Datenbank) auf Servern, die von weblion.one in der Schweiz betrieben werden. Erfasst werden Daten wie Cookies, IP Adressen etc. Ebenfalls werden Daten auch von Drittanbietern wie wie z.B. Google Analytics oder Jetpack (WordPress) verarbeitet, um Nutzerstatistiken zu erstellen oder Verhaltensrichtungen der Nutzer zu eruieren. Bei registrierten Personen/Organisationen werden auch die Zugangsdaten (verschlüsselt gesichert) und persönlichen Daten, die bei der Registrierung angegeben wurden von uns gespeichert.
8. Nutzungsrechte und Urheberrecht
Dem Abonnementen bzw. der Abonnementin wird im Rahmen seiner Mitgliedschaft ein Nutzungsrecht eingeräumt, die von vereinsarbeit.com angebotenen digitalen Inhalte wie Inserate, Fachbeiträge, Tools, usw. für eigene Zwecke zu verwenden, als Download herunterzuladen, auszudrucken oder auf dem eigenen Rechner zu nutzen und zu archivieren. Das Nutzungsrecht beginnt mit der Bereitstellung des Zugangs zum geschlossenen Bereich von vereinsarbeit.com nach der Anmeldung und der Bereitstellung von Login und Passwort. Dabei dürfen Abonnement:innen die von ihnen bezogenen Inhalte – sei es gegen Entgelt oder unentgeltlich – nicht an Dritte weitergeben, veröffentlichen, vermieten, verleihen oder in anderer Form Kopierrechte abtreten. Insbesondere darf das Mitglied Dritten keinen Zugriff auf die digitalen Inhalte auf vereinsarbeit.com ermöglichen, etwa durch Weitergabe von Benutzername und Passwort.
Die auf vereinsarbeit.com bereitgestellten Inhalte sind durch vereinsarbeit.com und die jeweiligen Autoren oder Lizenzgeber urheberrechtlich geschützt. Alle dadurch begründeten Rechte, insbesondere die des Nachdrucks, der Übersetzung, der Wiedergabe auf fotomechanischen oder ähnlichen Wegen, der digitalen Speicherung, der Verarbeitung oder der Verbreitung in Computernetzen bleiben – auch auszugsweise – ausschließlich den Urhebern oder Lizenzinhabern vorbehalten.
Die Abonnenten von vereinsarbeit.com erhalten ein Nutzungsrecht, jedoch keinerlei Eigentum oder Verwertungsrechte an den bereitgestellten Inhalten oder Programmen. Mit jeder Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung – sei es online oder in gedruckter Form – wird Urheberrecht verletzt.
Dies gilt jedoch nicht für die Fälle, in denen auf vereinsarbeit.com angebotene Inhalte von vereinsarbeit.com ausdrücklich unter eine “Open-Content-Lizenz” gestellt sind. Diese Inhalte dürfen im Rahmen der dem jeweiligen Werk jeweils zugeordneten Open-Content-Lizenzbedingungen vervielfältigt, weiterverbreitet und ggf. auch bearbeitet werden. Vereinsarbeit.com übernimmt jedoch keine Haftung oder Kosten für einen Rechtsstreit, wenn Dritte gegen eine Veröffentlichung solcher Open-Content-Inhalten rechtlich vorgehen und eine Urheberrechtsverletzung behaupten.
9. Haftung
vereinsarbeit.com bemüht sich in vollem Umfang um die Richtigkeit der an die Mitglieder von vereinsarbeit.com übermittelten Inhalte und Empfehlungen sowie um Aufrechterhaltung der ständigen technischen Betriebsbereitschaft von vereinsarbeit.com als Online-Plattform. Gleichwohl kann die ständige Verfügbarkeit nicht garantiert werden. Eine Haftung für Schäden durch unzutreffende Inhalte oder Empfehlungen, technische Ausfälle (z.B. Netzausfall eines Anbieters, Wartungsarbeiten, erforderlicher Hardwareaustausch, DDoS-Hackerangriff) oder sonstige Unzulänglichkeiten ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für Leistungen Dritter, die den Mitgliedern angeboten werden. vereinsarbeit.com haftet nicht für leicht fahrlässig verursachte Schäden außerhalb der sich aus diesem Vertrag ergebenden Kardinalpflichten. Eine Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenem Gewinn besteht nicht, sofern sich die Haftung nicht aus vorsätzlichem Handeln oder dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ergibt.
10. Geheimhaltung der Zugangsdaten
Das Mitglied versichert seine Zugangsdaten für den geschlossenen Bereich von vereinsarbeit.com geheim zu halten und ein sicheres Passwort zu verwenden. Sollte das Mitglied vermuten, dass sein Passwort möglicherweise kompromittiert ist, wird es sofort das bisherige Passwort ändern. Soweit ein Missbrauch der Zugangsdaten von Abonnenten auf deren Fehlverhalten zurückzuführen ist, kann vereinsarbeit.com Schadensersatz geltend machen. Wird festgestellt, dass die Zugangsdaten eines Mitglieds durch mehrere Nutzer verwendet werden, darf der Zugang von vereinsarbeit.com gesperrt werden.
11. Wechsel des Vertragspartners
Sollte vereinsarbeit.com in der Zukunft einmal die bestehenden Vertragsverhältnisse mit den Abonnenten auf einen Dritten übertragen, hat vereinsarbeit.com die Mitglieder darüber mit einer Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen zu informieren. Widerspricht das Mitglied nach Ankündigung der Vertragsübernahme dieser nicht innerhalb von zwei Wochen, wird dies als Zustimmung zu dieser Vertragsübernahme gewertet. vereinsarbeit.com wird die Mitglieder zu Beginn der vierwöchigen Vorlaufzeit auf die Bedeutung des unterlassenen Widerspruchs hinweisen.
12. Änderungsvorbehalte
Änderungen der AGB. vereinsarbeit.com darf diese AGB jederzeit ändern, sofern diese Änderungen für das Mitglied keine Nachteile mit sich bringen, wie etwa bei Änderungen im Anmeldeprozess für Neumitglieder oder bei der Aufnahme eines zusätzlichen Angebots für Mitglieder, das den mit dem Mitglied geschlossenen Vertrag nicht berührt.
Ansonsten werden AGB-Änderungen nur wirksam, wenn sie dem Mitglied vorher schriftlich per E-Mail mitgeteilt wurden. Dabei ist bis zum wirksam werden der AGB-Änderungen eine angemessene Frist einzuhalten. Sollte das Mitglied den Änderungen nicht innerhalb eines Monats nach Mitteilung der bevorstehenden AGB-Änderung widersprechen oder kündigen, wird sein Verhalten als Zustimmung zur geänderten Fassung der AGB gewertet.
Von einem Mitglied gegebenenfalls aufgestellte eigene Vertragsbedingungen werden nicht zu Vertragsbestandteilen dieser AGB. Den Mitglieder-AGB widersprechende oder von diesen abweichende Geschäftsbedingungen sind ausgeschlossen, es sei denn, dass dies schriftlich vereinbart wurde. Dies gilt auch für den Fall, dass vereinsarbeit.com diesen vom Mitglied gesetzten Geschäftsbedingungen nicht explizit widersprochen hat.
Änderungen der Preise. vereinsarbeit.com behält sich vor, die Preise für die Zukunft zu ändern. Den von der Preisänderung betroffenen Mitgliedern ist dies rechtzeitig im Voraus per Email mitzuteilen. Bei einem Abonnement erfolgt eine Preisänderung grundsätzlich erst nach Ablauf der vom Mitglied aktuell eingegangenen Abonnementperiode. Handelt es sich bei der Preisänderung um eine Preiserhöhung, kann das Mitglied das Abonnement jederzeit während der laufenden Abonnementperiode für die folgende Periode kündigen. In diesem Fall entfällt die ansonsten vereinbarte Kündigungsfrist von 15 Tagen bis zum Ablauf der Abonnementperiode.
Änderungen des Angebots digitaler Inhalte und Anwendungen. vereinsarbeit.com ist berechtigt, das digitale Angebot für Mitglieder in vertretbarem Umfang zu ändern, zu aktualisieren, nicht mehr aktuelle Inhalte oder Anwendungen zu entfernen, bzw. zu archivieren, sowie inhaltlich neue Schwerpunkte zu setzen.
13. Verbraucherschlichtungsverfahren
Gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission unter https://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) betreibt. vereinsarbeit.com ist weder verpflichtet noch dazu bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
14. Sonstige Bestimmungen
Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen AGB werden nur rechtswirksam, wenn sie vorher schriftlich vereinbart wurden. Dies gilt auch für die Vereinbarung der Aufhebung des Erfordernisses der Schriftform.
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam herausstellen oder später unwirksam werden, ändert dies nichts an der Gültigkeit der übrigen rechtswirksamen Bestimmungen. Stellt sich eine Bestimmung als rechtsunwirksam heraus, ist diese durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.